Strukturen

RathausEine schlanke und effiziente Verwaltung zeichnet sich durch Kompetenz und hohe Eigenverantwortung zum Wohl der Gemeinde aus. Auf dieser Grundlage lassen sich Entscheidungen für die Menschen in Rheinmünster schnell und kostengünstig treffen und umsetzen.

Der Gemeinderat ergänzt die Verwaltung und verfügt über die Richtlinienkompetenz für unsere Gemeinde. Es ist aber nicht die Aufgabe der Gemeinderäte über jeden standardisierten Verwaltungsakt abzustimmen. Dieser Wunsch, der durch die Änderung der Hauptsatzung der Gemeinde Rheinmünster durch die Fraktionen von CDU und SPD  umgesetzt wurde, zeugt lediglich vom Misstrauen gegenüber der Arbeit die unsere Verwaltung täglich für die Menschen in Rheinmünster leistet. Der zwischenzeitlich verloren gegangene Respekt vor der Leistung der Mitarbeiter in der Verwaltung, aber auch vor Person und Amt des Bürgermeisters wird durch dieses Verhalten unterstrichen.

Ganz konkret wollen wir eine Verwaltung, die mit vergleichbaren oder sogar besseren Befugnissen ausgestattet ist wie ähnliche Verwaltungen in Baden-Württemberg. Unsere Verwaltung soll schnell und flexibel für das Wohl der Menschen in Rheinmünster tätig sein.

Wir wollen aber auch einen starken Gemeinderat. Unser Gemeinderat soll nicht über die Vergabe eines 8000Euro-Auftrages an die Baufirma XY abstimmen. Statt dessen soll unser Gemeinderat mit Richtungskompetenz Impulse für die Zukunft der Gemeinde setzen. Der Gemeinderat soll über wichtige Themen in Rheinmünster beraten und entscheiden. Der Rat soll im Sinne von Effizienz die Verwaltung unterstützen und nicht einen erheblichen Teil der Schaffenskraft der Verwaltung in Form von Sitzungsvorlagen, Sitzungsaufstellungen, Sitzungsnachbereitungen und der Bearbeitung von Stellungsnahmen auf kleinsinnige Anfragen selbst verbrauchen.

Unser Ziel ist eine effiziente Verwaltung unter der Leitung des Bürgermeisters im Schulterschluss mit einem kompetenten und starken Gemeinderat,  welche die Interessen von Rheinmünster in Konkurrenz mit anderen Gemeinden zum Wohl der Menschen in Rheinmünster erfolgreich vertritt.